Beschreibung
Heiße Rythmen zur Olympiade 2016 in Rio: Komponist, Arrangeur und ECHO-Preisträger Wolf Kerschek. hat den offiziellen ARD-Olympiasong "Games of Passion" geschrieben. Gemeinsam mit Sängerin Daniela Mercury und der NDR Bigband nahm Kerschek insgesamt zwölf Songs im Stile des Gastgeberlandes Brasilien auf.
"Der Song hat mich sofort gepackt"
Mit über 11 Millionen verkauften Alben ist Daniela Mercury aktuell die bedeutendste Sängerin Brasiliens. Außerhalb Südamerikas war sie bislang auch in den USA und Japan besonders erfolgreich. Mit "Games of Passion" wagt die leidenschaftliche Sängerin nun auch den Schritt nach Europa. "Der Song hat mich sofort gepackt", so Daniela Mercury, "deshalb habe ich spontan zugesagt diesen Song zu singen, als die Anfrage kam".
Eingespielt wurde der Song von der NDR Bigband unter Leitung von Wolf Kerschek, die schon in der Vergangenheit in dieser Konstellation mit großen brasilianischen Künstlern wie João Bosco erfolgreich zusammengearbeitet hat. "Die Herausforderung bestand darin, den Sound Brasiliens mit der Emotionalität olympischer Bilder zu vereinen", so der Komponist.
Wolf Kerschek arbeitet für das "Who is Who" der internationalen Jazzszene und ist verantwortlich für das orchestrale Gewand von vielen großen deutschen Musikproduktionen - von Helene Fischer über Rammstein bis Martin Grubinger. Vor ein paar Jahren schrieb Wolf Kerschek das Orchesterarrangement für die "FIFA Hymne", die bei jedem Einmarsch der Spieler ins Stadion gespielt wird. Dadurch haben Milliarden Menschen weltweit schon einmal Arbeiten von Wolf Kerschek im Bereich des großen Sports gehört.
Mit der Musikproduktion zeichnet der NDR nach den Spielen von Sydney im Jahre 2000 zum zweiten Mal verantwortlich für den ARD-Olympiasong.