VERTRIEB SEIT 1999

  • Buchvertrieb
  • Verlagsauslieferung
  • CD-Vertrieb
Kontakt Buchvertrieb:
+49 (0) 861 166 17 27

Produktdetailseite

Astrid Oswald - Astrid Oswald - Alte Musik aus Europa
Titel
Alte Musik aus Europa
Interpret
Astrid Oswald
Label
audiotransit
VÖ Datum
01.07.2008
Genre
Klassik
Artikelnummer
Atcd2-005
EAN
4260070930065
Beschreibung
Europa ist nicht nur eine politische Gemeinschaft, es hat auch viele verschiedene gemeinsame Wurzeln. Eine dieser ist die Kultur und Musik des barocken Zeitalters. Das Zusammenspiel mit Kollegen aus anderen europäischen Ländern machte mir diese Gemeinsamkeit du doch Verschiedenheit besonders deutlich. Aus dieser Erfahrung entstand bei mir der Gedanke, diese Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten der verschiedenen Landesprägungen in einem europäischen Programm für Cembalo zu zeigen. Das Ergebnis dieser Idee halten Sie nun in Händen. An dieser Stelle verzichte ich bewusst auf eine Musikwissenschaftliche Erklärung, sondern möchte Sie, statt dessen teilhaben lassen an einigen Entdeckungen und Beobachtungen, auf die ich während der Arbeit mit diesem Programm gestoßen bin. Ich finde es faszinierend, zu hören, wie jedes Land seinen eigenen musikalischen Charakter hat, z.B. viele verspielte Verzierungen in Frankreich, extrovertierte tanzende Musik in Spanien, und doch sind viele Verbindungen zwischen den Stücken zu finden. Die zunächst nach außen hin offensichtlichste besteht zwischen Elizabeth Jaque de la Guerre und Sebastián de Albero. Beide komponieren ihr erstes Stück im so genannten Metrum no msesuré , was eine freie Notierung ohne Taktstriche und Notenwerte beinhaltet. Der Ursprung dieser Kompositionsart liegt um 1660 in Frankreich. So erscheint es für mich erstaunlich, dass Sebastián de Albero diese Art der Komposition fast 100 Jahre später in Spanien wieder aufgreift. Eine weitere Verbindung ist auch zwischen Spanien und Italien zu finden, da Albero wohl über acht Jahre in engem Kontakt mit Domenico Scarlatti stand.
Wir benutzen Cookies, um unseren Benutzern eine angenehme Nutzungserfahrung zu bieten. Mehr Details findest Du hier.