DISTRIBUTION SINCE 1999

  • Book Distribution
  • Publisher Delivery

Product Detail Page

Bolten-Hundt, Elisabeth / Büse, Christa / u.v.m. - Bolten-Hundt, Elisabeth / Büse, Christa / u.v.m. - Klasse 12B3 der Schillerschule in Weimar
Title
Klasse 12B3 der Schillerschule in Weimar
9783966985918
Author
Bolten-Hundt, Elisabeth / Büse, Christa / u.v.m.
Publisher
G5netz-Verlag
Release Date
18.09.2020
Genre
Ratgeber
Article Number
G5V03
EAN / ISBN
9783966985918
Description
50 Jahre nach dem Abitur und 10 Jahre nach der Wiedervereinigung schreiben 22 KlassenkameradInnen der Weimarer Schilleroberschule noch einmal einen Klassenaufsatz: Mein Leben. Vor und nach der »Wende«. Aufsätze nicht für den Deutschlehrer zum Benoten,
sondern um den MitschülerInnen der Klasse 12B3 Wichtiges aus ihrem Leben mitzuteilen.

Der Entschluss, diese Aufsätze im Jahre 2019, zum 60-jährigen Abiturjubiläum »öffentlich zu machen«, ist der nicht zu erdichtenden Vielfalt der Aufsätze zuzuschreiben: Das Leben der DDR-
Nachkriegsgeneration mit all ihren Träumen, Chancen, Nöten wird nachvollziehbar.

Die friedliche Revolution, die zur »Vereinigung« führte, haben »die im Osten« Gebliebenen der 12B3, die Mehrzahl, und die Ausgewanderten, Flüchtigen unterschiedlich erlebt, mitgestaltet und im Hernach bewertet. Übereinstimmend ist das Gefühl, dass die angestammten Bundesrepublikdeutschen, die Gewinner des »Kalten Kriegs« nicht verständnis- oder gar liebevoll-»brüderlich« mit ihnen umgegangen sind. Viel Seelenleid hätte verhindert werden können. Aber zum Trost, und das belegen die Aufsätze: ein gutes Leben, ein erfülltes Leben ist, mit Hilfe der Götter, der kosmischen Energie, des Glücks überall möglich gewesen, egal ob im »Osten« oder im »Westen«, egal ob »Oben« oder »Unten«. Doch immer: »Jenseits von Gut und Böse«.