DISTRIBUTION SINCE 1999

  • Book Distribution
  • Publisher Delivery

Product Detail Page

Daria Tschaikowskaja - Daria Tschaikowskaja - Daria Tschaikowskaja spielt Rachmaninov
Title
Daria Tschaikowskaja spielt Rachmaninov
Interpret
Daria Tschaikowskaja
Label
Veraphon Records
Release Date
08.07.2016
Genre
Klassik
Article Number
VP001
EAN
4260466390213
Description
Veraphon, das neue Klassiklabel aus Norddeutschland startet seine Veröffentlichungen von CDs mit der weltberühmten russischen Pianistin Daria Tschaikowskaja. Sie hat Werke ihres großen Landsmanns Sergej Rachmaninov eingespielt. Seine zweite Klaviersonate in b-moll wurde ein Jahr vor Ausbruch des ersten Weltkriegs noch in Russland komponiert. Im Jahre 1931, als Rachmaninov schon längst in den USA lebte, kürzte er dieses Werk um 120 Takte. Daria Tschaikowskaja hat sich für die wesentlich schwerere Originalversion von 1913 entschieden. Das zweite große Werk dieser CD sind die Corelli-Variationen aus dem Jahre 1931. Sie sind das letzte umfangreiche Klavierwerk Rachmaninovs. Hier wagt sich der Komponist, der sein ganzes Leben hindurch der Welt der klassisch-romantischen Epoche verbunden blieb, bis an die Grenzen der Tonalität. Neben diesen beiden großen Werken hat Daria Tschaikowskaja noch - sozusagen als Zugabe - die stimmungsvolle Barcarolle g-moll op.10 Nr.3 eingespielt. Die vielen kleineren Klavierstücke haben viel zur Popularität Rachmaninovs beigetragen. Die Aufnahmen wurden im Rachmaninov-Saal Moskau (Aufnahmeleitung: Galana Katunina) und dem Tonstudio Veraphon Kiel gemacht.