DISTRIBUTION SINCE 1999

  • Book Distribution
  • Publisher Delivery
  • CD Distribution
Contact Book Distribution:
+49 (0) 861 166 17 27

Product Detail Page

CASIN - CASIN - VKV (Volle Kraft Voraus)
Title
VKV (Volle Kraft Voraus)
Interpret
CASIN
Label
Soundspur Records
Release Date
05.05.2017
Genre
Hip Hop
Article Number
SSR-C-001
EAN
9120040858278
Description
Mit Casin wird Österreich einmal mehr auf der musikalischen Landkarte markiert und macht deutlich wie vielseitig die Alpenrepublik in Sachen Hip Hop sein kann. Bereits die Vorab-Single "Volle Kraft Voraus" mit Österreichs Ausnahmetalent "Dame" (sein Kanal ist mit 540.000 Abonnenten einer der erfolgreichsten in Österreich) macht deutlich wohin die Reise geht: kraftvoll, melancholischer Straßenrap, der ganz ohne prollige Attitüde auskommt und seine Authentizität aus den ehrlichen - weil nachvollziehbaren - Texten zieht. Zwischendurch rappt Casin lässig über seinen musikalischen Werdegang, macht tägliche Beobachtungen zu kleinen lyrischen Ereignissen und erzählt mit Augenzwinkern von falschem Fame und all die Möchtegerns, die öffentlich Wasser predigen und doch heimlich Wein trinken. Die Beats - die im Studio teils mit echten Instrumenten aufgenommen wurden - reichen von verspielt bis düster, von hart bis melancholisch und geben Casins authentischen Texten genau den richtigen Raum, sich zu entfalten. Neben eingangs erwähnten "Dame" geben sich auf dem Album einige Feature-Hochkaräter ein Stelldichein, wobei sicherlich Deutschrap-Legende "Manuellsen" heraussticht, der seinen Status als Groove-Monster einmal mehr untermauert.

Casin kennt das Leben und beleuchtet auf "Volle Kraft Voraus" die unterschiedlichen Eindrücke und Perspektiven, die sich auftun, wenn jemand mit offenen Augen durch die Welt geht. Der Albumtitel gibt dabei die Richtung an: Stets vorwärts blicken, immer wieder aufstehen, Dreck abklopfen und Kragen richten - und dann am Ende steht da "Ups and Downs", die in Form gegossene Essenz des Albums - eine Hook für die Ewigkeit, die ehrlichen Worte eines suchenden Jungens, der schließlich Erwachsen geworden ist. Am Ende wird immer resümiert, doch selten so gekonnt wie hier! Erstaunlich was Casin hier mit seinem Debütalbum abliefert. "Volle Kraft Voraus" - ein mutiges Statement in Zeiten wie diesen!
We use cookies to provide the most secure and effective website possible for our visitors. More details can be found here.