VERTRIEB SEIT 1999

  • Buchvertrieb
  • Verlagsauslieferung

Produktdetailseite

Taube, Renate / Pico della Mirandola, Giovanni - Taube, Renate / Pico della Mirandola, Giovanni - Über die Würde des Menschen
Titel
Über die Würde des Menschen
9783961119196
Autor
Taube, Renate / Pico della Mirandola, Giovanni
Verlag
Renate Taube
VÖ Datum
17.08.2018
Genre
Belletristik
Artikelnummer
EDRT01
EAN / ISBN
9783961119196
Beschreibung
Die Würde, die Größe und das Glück des Menschen finden nach G. Pico della Mirandola ihren Ausdruck darin, daß der Mensch – als einziges Geschöpf – ein göttliches Geschenk erhält: Die Freiheit ! Von Gott in die Mitte der Welt gestellt, vermag der Mensch in absoluter Willensund Entscheidungsfreiheit sein Leben als schöpferischer Bildhauer zu gestalten und sich verantwortungsvoll in das ihm gemäße Bild zu bilden und zu vervollkommnen. Allerdings: Das göttliche Geschenk der Freiheit stellt den Menschen vor die notwendige Aufgabe der Entscheidung: Entweder kann er sich ganz seinen Trieben und Begierden hingeben und damit in den Unterweltsbereich des Tieres entarten oder er vermag, seine gottgegebenen menschlichen Möglichkeiten zu entfalten und sich damit in die höhere Welt des Göttlichen empor zu heben.
Um das Ziel nach wahrem Menschsein und wahrem inneren Frieden zu verwirklichen, zeigt Pico einen dreistufigen Pfad: Zunächst die Erkenntnis der widersprüchlichen Natur der menschlichen Seele und deren Reinigung durch die Moralphilosophie; dann die Befreiung der Unwissenheit und Erleuchtung des Verstandes durch die Dialektik; und schließlich die Vervollkommnung und untrennbare Verbindung der menschlichen Seele mit dem göttlichen Geist mithilfe der Theologie.