VERTRIEB SEIT 1999

  • Buchvertrieb
  • Verlagsauslieferung

Produktdetailseite

Ajay Mathur - Ajay Mathur - Little Boat
Titel
Little Boat
Interpret
Ajay Mathur
Label
Yak'yak Music
VÖ Datum
23.02.2018
Genre
Rock
Artikelnummer
YAK003CD
EAN
0191924216001
Beschreibung
Mart Kawaii von 'Flowers In A Gun' stellt den Grammy-Nominierten Singer-Songwriter Ajay Mathur als "ein wahrer Bürger der Welt. Geboren in Indien, lebt in der Schweiz und kreiert seine eigene Version von Americana mit Led Zeppelin-artigen Gitarren, exotischen Instrumenten, einprägsamen Songwriting und Texten, die den Herzen ansprechen." Ajay's einzigartiger Genre-Brechender Stil wird am besten von BuzzFeed's Gail Serv beschrieben; "Ajay Mathur mischt stilvolle Americana, Pop, Rock und Psychedelic Rock für seine eklektische neue Musik, Mathur kocht eine interessante Leckerei für den Zuhörer." Louise Parker of Paste Magazine geht sogar noch weiter und beschreibt Ajay als "ein Künstler, der sich von der Masse abhebt,..... eine meiner Obsessionen... Mit einer Kreativität, die schnell den Rest überstrahlt, ist Ajay Mathur ein Künstler, der auf deinem Radar sein sollte." Der Musik-Connaisseur Randy Radic of Contact Music empfindet die Musik von Ajay als "ein Galaessen in einem gepflegten Restaurant: Mathur ist der Cordon Bleu Chef der sein Handwerk, tief in der Küche, umgeben von Töpfen und Pfannen und Öfen entfaltet. Das Entrée tritt hervor und wird in den Speisesaal hinausgetragen, wo es als ‚Deliziös' attestiert wird."

Der Faden, der durch die Songs auf Mathur's neues Album Little Boat läuft, kann man am besten als "Resilienz" beschreiben. Die Songs wurden von Ajay's eigene Lebenserfahrungen inspiriert und handeln sich um das Stärker werden, das aus sich Hinauswachsen Angesichts aller Widrigkeiten, nach schwierige Situationen wieder auf die Beine zurück zu springen und auf der anderen Seite stärker und besser an zu kommen. Das Thema "Resilienz" wird auf verschiedene Weise angegangen, zum Beispiel witzig-komisch in 'Forget About Yesterday' und 'Grooving in Paris', reinigend in der Rock-Ballade 'Ordinary Memory', trotzig in 'While I'm Still Standing Here', voller Hoffnung in dem packenden Titel-Song 'Little Boat', kraftvoll aufstrebend in dem Eröffnungs-Song 'Here's the Love' und in einem feierlichen Crescendo auf dem Albums finalen Song 'Time For Deliverance'.

Das neue Album Little Boat folgt auf Ajay Mathur's bisherigen Alben 'A Matter of Time' (2011), 'Come See Conquer' (2013) und den äußerst erfolgreichen '9 to 3' (2015) die ihm eine Grammy-Nominierung in 2016 brachte. Alle Alben haben ausgezeichnete Bewertungen und Anerkennungen in den internationalen Medien genossen. Sie sicherten sich Top Plätze auf US-Top 50 Rock, US-Top 80 Independent, US-Top 50 AC und Americana (AMA) Airplay Charts, sowie eine ununterbrochene 104-wöchige Platzierung auf der European Indie Music Chart. Zu den Preisgekrönten Singles aus den Alben gehören 'Communicate', Finalist bei der 2011 "Show Me the Music Songwriting Contest" und 'Easy', Finalist der 2012 "Unsigned Only Songwriting Competition". Ajay's Musik zieht weiterhin eine große, treue, kommunikative und wachsende globale Gemeinschaft von Fans und Musikhörern an. Es ist kein Wunder, dass MacEagon Voyce von AXS media Ajay's Musik "eine Meisterklasse der vollendetem Songwriting" nennt.

Ajay hat typische Rock-Instrumente mit unwahrscheinlichen Klängen wie Maultrommel und indische Tablas, zusammen mit Bluesharp und Cajon Akkordeon in "'Forget About Yesterday' verschmolzen, um einen einzigartigen indischen Bhangra-infizierten Bo Diddley-Rock ' n ' Roll Groove zu erschaffen. Er benutzt Sitar und Tambura im 'Ordinary Memory', Sarãngi und Oud auf 'Who's Sorry Now', die alle zu eine reiche und ungewöhnliche Klangsphäre von Little Boat beitragen. Sitzend auf dem Klang-Collage der einzigartigen Instrumente und Komposition, werden die Songs vom echten, No-Nonsense Gesang gekrönt. Ajay's Songtexte sind nachdenklich und sind Kronjuwelen seiner Lieder. Während Ajay normalerweise die meisten seiner Texte selbst schreibt, hat er auf Little Boat ausgiebig mit dem talentierten Schriftstellerin Mary Lou von Wyl zusammengearbeitet um einen kraftvollen, poetischen und lyrischen Album zu erschaffen. Ajay und Mary Lou haben ein einzigartiges Echtzeitvorgehen entwickelt um seine Songtexte zu schreiben - er spielt, sie schreibt, er singt. Das hilft Ajay eine unmittelbare emotionale Verbindung zu den Texten zu schaffen. Jedes Lied auf Little Boat entfaltet sich zu einer eigenen Welt und verspricht ein einzigartiges musikalisches Abenteuer für ausgereifte und neugierige Musikliebhaber. Es ist fair zu sagen, dass Mathur sein eigenes Musik-Genre kreiert hat.

Little Boat ist eine emotionale Achterbahnfahrt, vom ersten bis zum letzten Song dieses 12-Songs Albums. Mathur hat auch eine Überraschung für seine Fans in seinem adoptierten Land parat, mit eigens eine Darbietung von 'My Wallet is a House of Cards', gedichtet und gesungen in Schweizerdeutsch. Der Klangreichtum und die Energie des Little Boat kann Ajay's einzigartige Herangehensweise an das Komponieren, Aufnehmen und Abmischen der Songs des Albums und sein geschmackvollen Gebrauch von unkonventionellen Instrumenten und Klängen zugeschrieben werden. Der Infrastruktur, die Akustik und das Know-how der Profis vom ikonischen Abbey Road Studios, wo die Mastering von Little Boat gemacht wurde, schob die gesamte Klangqualität des Albums auf eine neue Ebene.

Little Boat ist erhältlich in digitalen Formaten für Download und Streaming, sowie physische Vinyl- und CD-Album-Formate.


1 Here's the Love
2. Forget About Yesterday
3. Start Living Again
4. Grooving in Paris (All My Choices)
5. Little Boat
6. There We Are (Do it Right or Not At All)
7. My Wallet is a House of Cards
8. Ordinary Memory
9. While I'm Still Standing Here
10. All Your Thoughts
11. Who's Sorry Now
12. Time For Deliverance
13. Kartehuus (My Wallet is a House of Cards)