VERTRIEB SEIT 1999

  • Buchvertrieb
  • Verlagsauslieferung
  • CD-Vertrieb

Produktdetailseite

Weis, Isabel - Weis, Isabel - Oma Betty
Titel
Oma Betty
9783966986793
Autor
Weis, Isabel
Verlag
Isabel Weis
VÖ Datum
13.11.2020
Genre
Kinderbuch
Artikelnummer
SWIBW01
EAN / ISBN
9783966986793
Beschreibung
Dieses Kinderbuch ab dem Lesealter von acht bis neun Jahren hat eine besondere Herangehensweise an das Thema Tod. In zwei Handelsräumen erzählt es die Geschichte von der elfjährigen Leona, die mit ihrer Familie in einem Dorf lebt und ihrer geliebten Oma Betty, die nach ihrem Tod nun im Himmel wohnt.
Leona vermisst ihre Großmutter sehr, nachdem diese gestorben ist. Immerhin hat Oma oft bei den Hausaufgaben geholfen, kannte die köstlichsten Kuchenrezepte und stand ihr immer mit Rat und Tat zur Seite. Nun muss Leona ohne ihre geliebte Oma klarkommen und auch noch den komplizierten Alltag eines Fast-Teenagers überstehen. In der Schule schafft sie das zusammen mit ihrer besten Freundin Simona. Doch manchmal steht sie schon vor schwierigen Entscheidungen, wie, ob das Komma in der Mathearbeit nach links oder rechts versetzt werden muss oder ob sie die Einladung zum Eisessen von ihrem Banknachbarn Kai annehmen soll. In solchen Situationen würde sie gerne Oma Betty fragen.
Im Himmel, der eine Zusammensetzung aus den Lieblingsorten der Verstorbenen ist und in dem es eigene Regeln gibt, trifft Oma endlich wieder Opa Günther. Zusammen schauen sie auf Leona hinunter. Auch für Betty ist es schwer, ihrer Enkelin nicht mehr helfen zu können und so sucht und findet sie einen Weg, ihr klitzekleine Zeichen zu schicken. Anfänglich nutzt sie ihre Gabe ausgiebig, bis es schließlich ausartet und sie sich mehr in das Leben ihrer Enkelin mischt, als gut für diese ist.
Eine spannende und witzige Geschichte mit vielen Illustrationen und einer großen Schrift über ein Thema, mit dem sich jeder mal auseinandersetzen muss.